Aktuelles

Hier finden Sie Pressetexte, Bilder und aktuelle
Informationen zu unserer Selbsthilfegruppe.

Infowochenende Bad Buchau 2017

Fibromyalgie Infowochenende Bad Buchau 27. Oktober bis 29. Oktober 2017 für Betroffene und Angehörige Projekt AOK Baden-Württemberg Rhein-Neckar-Odenwald

Ab 7.30 Uhr holte der Bus der Firma Gebrüder Mechler OHG Mudau die 46 Teilnehmer an verschiedenen Einstiegspunkten wie Mudau, Buchen, Hettingen, Osterburken ab. Nach einer angenehmen Anreise konnten die Teilnehmer um 14.00 Uhr ihre Zimmer beziehen und mit einer kurzen Führung die փƒ–rtlichkeiten der Klinik und des Thermalbades kennenlernen.

Daran schloss sich der Vortrag mit Kurzübungen "Achtsamkeit und Körperwahrnehmung"€œ morgens-mittags-abends mit Rainer Mörschel - Sporttherapie Moorheilbad Buchau gGmbH 15.30 Uhr in der Sporthalle der Federsee Klinik, Bad Buchau.
Gemeinsam wurden verschiedene Punkte zu diesem Thema erarbeitet und zusammengetragen Herr Mörschel verteilte an alle Teilnehmer eine Rosine, das führte bei vielen zu erstaunten und fraglichen Gesichtern. Er verstand es, wie in den vergangenen Jahren, uns ܃ƒœbungen zu vermitteln, die zu Hause ohne gro߃ƒŸen Aufwand zu machen sind. Ein kräftiger Applaus der Teilnehmer und ein Dankeschön an Herrn Mörschel beendete nach einer guten Stunde, den hilfreichen Vortrag mit Übungen.

Um 19.30 Uhr trafen wir uns, in zwei Gruppen aufgeteilt, zur Gruppengymnastik im Bewegungsbad des Thermalbades. Für uns Schmerzpatienten eine tolle Sache sich in Thermalwasser zu bewegen, und der Therapeut konnte alle mit seinen Übungen ansprechen. Weiterhin nutzten wir noch den Samstag und Sonntagvormittag für weitere Thermalbadbesuche. Es ist schade, dass wir diese Möglichkeit nicht vor Ort haben. Im Verlauf des Jahresprogrammes der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Buchen fahren wir einige Mal ins Solethermalbad Niedernhall zur Gruppen-gymnastik.

Trockengymnastik in der Sporthalle

Am Samstagvormittag hie߃ƒŸ es nun in zwei Gruppen zur Trockengymnastik in die Sporthalle der Federseeklinik Bad Buchau. Nach einer Aufwärmrunde machte der Physiotherapeut mit uns ܃ƒœbungen, die jeder im Alltag zu Hause ohne Hilfsmittel weiter vertiefen kann.

Die ܃ƒœbungsstunde endete mit einer Entspannungsübung nach Jacobsen

Alle diese ܃ƒœbungen machten in der "Gruppe Spa"ƒƒŸ und die Schmerzen traten für kurze Zeit in den Hintergrund. Die Gruppensprecherin der Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Buchen dankte dem Therapeuten und die Teilnehmer schlossen sich mit einem kräftigen Applaus an.

Kunst- und Handwerkermarkt

Er fand im Kurzentrum statt und zog das Interesse der Teilnehmer auf sich.

Allerlei Gebasteltes und Kreatives konnte bestaunt und auch erworben werden, und einige Teilnehmer holten sich auch Anregunge für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.

Themenführung "Stift Buchau"€œ

Am Samstagnachmittag war um 15.00 Uhr Treffpunkt beim Portal der Schlossklinik. Bei dieser Führung begleitete uns Maximiliana (alias Charlotte Mayerberger) durch die Stiftsgebäude und berichtete über das Leben im freiweltlichem Damenstift Buchau.

Am Sonntag nachdem die Zimmer geräumt waren, standen die Koffer mit den selbstgestalteten Kofferanhängern, farblich sortiert nach den Ausstiegsort bereit.

Das Infowochenende endete für alle mit vielen Informationen, gemeinsamen Aktivitäten und guten Gesprächen, die in den nächsten Gruppentreffen ihre Fortsetzung finden werden. Unser Dank geht an die AOK Baden Württemberg, Rhein-Neckar-Odenwald, die uns dieses Projekt mit ihrem Zuschuss ermöglichte. Die Teilnehmer dieses Projektwochenende würden sich freuen, wenn im Jahre 2018 die AOK der Gruppe wieder diese Möglichkeit geboten werden könnte.

 
Gefangen im Schmerz

(Mit freundlicher Genehmigung des Wort & Bild Verlag)

Fibromyalgie Chronische Schmerzen, die durch den ganzen Körper wandern, kennzeichnen die immer noch rätselhafte Erkrankung

Zuerst tut nur der untere Rücken weh, dann schmerzen irgendwann auch die Sprunggelenke, der Nacken oder die Knie. Doch damit nicht genug: Die quälenden Missempfindungen kommen nicht allein. Sie werden begleitet von Schlafstörungen, geistiger und körperlicher Erschöpfung sowie – wen wundert es? – einer schlechten Gemütsverfassung.

Weiterlesen...
 

© 2009-2018 Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Buchen & www.schreibergrimm.com